Die Haltung des Westens in der Libyen-Frage offenbart eine unheilvolle Zerstrittenheit. Einen gemeinsamen Standpunkt zu finden, scheint unmöglich zu sein. Jedes Mitgliedsland vertritt eine andere Meinung, bedingt durch die verschiedenen Interessen, die jeder einzelne Partner verfolgt. Für die westlichen Bündnisse (EU, NATO, atlantisches Bündnis) kann das nicht hilfreich sein. Das ist der erste Sieg für Gadaffi.

Jetzt melden sich die Experten und Vorsichtigen, die Abwägenden und Warner, auch die Abwiegler, und kritisieren die mangelnde Koordination beim Einsatz in Libyen. Hätten sie doch gleich gesagt: Soll Gadaffi doch Benghazi überrennen, wir überlegen uns in Ruhe und Besonnenheit, was zu tun ist – bis es zu spät gewesen wäre. Menschenrechte? Verteidigung der demokratischen Gesellschaft? Zivile Opfer? Es herrscht der reine Opportunismus! Das wäre der zweite Sieg Gadaffis gewesen.

In Frankreich hat eine Auseinandersetung über die Laizität eingesetzt, angestrengt von der UMP, die zur Zeit die Regierung bildet. Sofort haben sich auch hier die Gutmeindenden, Besorgten, Bedenken Habenden zu Wort gemeldet und den Frankozentrismus, wie man es vielleicht nennen sollte, bemängelt.

Laizität ist ein respektabler Pfeiler der französischen Republik. Doch kaum pfeift der Wind etwas schärfer um die Ecken, werden die Grundwerte beiseite gestellt und aufgegeben. Wer das Wort Nation in den Mund nimmt, macht sich suspekt. Tatsächlich haben sich die Verhältnisse geändert. Aber das multiple multikulturelle Durcheinander kann nicht die höchste Maxime sein.

Beim Begriff Aufklärung das gleiche. Wer ihn verwendet, zieht sich heute die Rage der neuen aufgeklärten Eliten zu. In Kreisen der Ian Buruma, Timothy Garton Ash und anderer ist Aufklärung zu einem Schimpfwort und Ersatzbegriff für westlichen Fundamentalismus herabgestuft worden.

Mit der Austragung kontroverser Standpunkte, um die beste Lösung zu finden, hat das nichts mehr zu tun. Es ist ein Trauerspiel.

Es ist so gut wie unmöglich geworden, sich auf eine kleine Anzahl Grundwerten zu einigen. Die Konfusion hat ein fatales Mass erreicht. Es gibt für die eingetretene Mentalitätsschwäche auch den passenden Ausdruck Müdigkeit.